Wichtige Fragestellungen zum Thema Sorgerecht und Umgang

Sorgerecht und Umgang

Wer erhält bei einer Scheidung das Sorgerecht?

Leider sind ganz oft Kinder die Leid tragenden der Trennung oder Scheidung ihrer Eltern.

Das Gesetz sieht dazu vor, dass die Eltern im Regelfall auch nach der Scheidung das gemeinsame Sorgerecht behalten.

Trotzdem kommt es immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Eltern, die nicht in der Lage sind die Konflikte aus ihrer Paarbeziehung von der Elternebene zu trennen.

Das gilt es zu vermeiden, damit das Wohl der Kinder gewahrt bleibt und auch getrennte und geschiedene Paare weiterhin achtsam miteinander umgehen.

Hierzu gibt es viele Hilfsangebote der örtlich zuständigen Jugendämter. Auch die Familiengerichte wirken beim Thema Sorgerecht und Umgang immer auf eine Einigung der Eltern hin.

Das Gericht kann bei Streitigkeiten rund um die Themen Sorgerecht und Umgang auch einen Verfahrensbeistand für die Kinder bestellen oder sogar ein psychologisches Sachverständigengutachten einholen.

Kann ich beim Umgang ein Wechselmodell verlangen?

Zwischenzeitlich existiert bei Umgangsregelungen auch die Möglichkeit eines Wechselmodells.

Dies aber nur dann, wenn ganz bestimmte Voraussetzungen dafür vorliegen und das Wohl der Kinder damit vereinbar ist.

Letztendlich hängt es aber immer von den Eltern ab, ob es Ihnen gelingt alleine oder mit ihren Rechtsanwälten eine vernünftige Regelung zu finden.

Dann lässt sich viel Stress für alle Beteiligten vermeiden und ich lege Wert darauf, dass auch emotionale Konfliktfelder möglichst einvernehmlich oder wenn das gar nicht geht, mithilfe des Familiengerichts geregelt werden, damit unschöne gegenseitige Vorwürfe und Beschimpfungen vermieden werden können.